Foto: Ein junger Mann liegt bewusstlos auf einer Wiese. Ein DRK-Mitarbeiter mit Koffer nähert sich dem Patienten. Am Rande des Fotos ist ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen.
Foto: A. Zelck / DRKS

Helfer vor Ort
Wir helfen - im akuten Notfall Leben zu retten

Immer wenn eine verunfallte oder akut erkrankte Person schnelle notfallmedizinische Hilfe benötigt und der in Löffingen stationierte Rettungswagen auf Grund eines anderen Notfalls nicht verfügbar ist, werden wir von unserer intergrierten Feuerwehr - und Rettungsleitstelle Freiburg  alarmiert. Innerhalb weniger Minuten besetzen unsere freiweilligen Helfer ein weiteres Einsatzfahrzeug und begeben sich zur Einsatzstelle. Dort übernehmen wir die medizinische Erstversorgung des Patienten, solange bis ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes eintrifft. Zusätzlich  werden die Helfer vor Ort zur Unterstützung des Rettungsdienst bei größeren Unglücksfällen alarmiert.

Professionelle ehremamtliche Hilfe

Gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort oder auch First Repsonder.
Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Helfer vor Ort - First Responder - Erste Reaktion

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer vor Ort praktische Erfahrungen im Rettungswagen. Danach ist die Ausbildung nicht abgeschlossen, regelmäßige Schulungen halten unsere Ehrenamtlichen auf dem neusten Stand.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Fortbildung zum Rettungshelfer / Rettungssanitäter.

Hier finden Sie weitere Information

Weiterlesen?