Foto: Eine Mitarbeiterin des DRK-Blutspendedienstes blickt warmherzig in die Kamera. Ihre Kollegin im Hintergrund trägt Einmalhandschuhe und hält ein Blutentnahmeröhrchen hoch.

Blutspenden
Wir helfen - den Bedarf an Blutkonserven zu decken

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Die Blutspendetermine in Löffingen gehören zu den erfolgreichsten Terminen im gesamten Kreisverband Freiburg. Warum ist dies so?
Möglicherweise liegt es daran, das wir mit 2 Abnahmeteams des DRK Blutspendedienstes arbeiten und somit die Wartezeit für unsere Spender sehr kurz halten können.
Möglicherweise liegt es an unserem ansprechend dekorierten Buffet, welches unsere Spender nach der Blutspende einladend empfängt.
Ist es die gute Qualität unseres reichhaltigen und viel gelobten Speiseangebotes?
Oder ist es die angenehme Atmosphäre in der man sich bei Kaffee und Kuchen oder zum Essen trifft, unterhält und ganz offensichtlich gerne noch etwas verweilt?
Gleich wie es sich verhält, wir sind Ihnen dankbar. Ob sie bereits gespendet haben oder wir Sie als Erspender begrüßen dürfen, Sie sind willkommen. Tun Sie sich etwas Gutes und schenken Sie anderen Menschen Hoffnung und die Chance auf Heilung und Leben. Unterstützen Sie eine Sache zu der es keine Alternative gibt -

SPENDEN SIE BLUT!
Termine 2019
  • Datum
     13 Mai / 15 Juli / 25 November
  • Zeit

jeweils 14:00 Uhr - 19:30 Uhr

• Wo

Festhalle Löffingen
       Festhallenstraße 1

Wer darf Blutspenden

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 Jahren und 71 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertrage wird,erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmelden, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganz Leben retten kann.
Bitte bringen sie ihren Personalausweiß und Blutspendeausweiß mit.

Weitere Fragen beantworten Ihnen gerne unser Blutspendedienst.

Mit Blutspenden Mut spenden

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Anmeldung

Foto: Eine junge Frau wird von einer DRK-Mitarbeiterin bei der Blutspende empfangen.

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Foto: Ein DRK-Mitarbeiter misst vor einer Blutspende die Körpertemperatur einer jungen Frau an ihrem Ohr.

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Foto: Ein Arzt des DRK führt vor der Blutspende eine Anamnese bei einer jungen Frau durch.

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Blutentnahme

Foto: Eine junge Blutspenderin des DRK liegt bei der Blutentnahme auf einer Liege.

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Foto: An einem gedeckten Tisch bedient sich eine DRK-Spenderin nach der Blutentnahme an den Obstspießen.

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Karin Wiechmann

DRK Blutspendedienst