Foto: Bei einer Helferübung zum Thema Brandanschlag sitzt eine junge Frau mit Ruß im Gesicht und Verbrennungen an beiden Unterarmen auf dem Boden. Sie trägt eine Verletztenanhängekarte. Ihr linker Arm wird von einem DRK-Helfer, der Einmalhandschuhe trägt, steril abgedeckt.
Foto: D. Winter / DRK e.V.

Wichtige Information

Das JRK wird aktuell umstrukturiert und neu aufgebaut. Für Interessenten steht unsere Ansprechpartnerin Daniela zur Verfügung.

Jugendrotkreuz (JRK)
Wir helfen - soziale Kompetenzen zu entwickeln

Es macht Spaß, in der Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles zu tun. In unseren Gruppenstunden, Camps und bei den gemeinsamen Ausfflügenund Veranstaltungen lernen und erleben wir immer wiede spannende Sachen. Unser Engagement für andere ist genauso vielfältig wie unsere bundesweit 113.000 Mitglieder. Wir helfen das verbindet.

Mach mit, wir feuen uns auf Dich

Was ist das Jugenrotkreuz (JRK)?

Foto: Während einer Helferübung zum Thema Brandanschlag bringen DRK-Einsatzkräfte eine Patientin aus der Gefahrenzone. Es liegt Rauch in der Luft, die Patientin hält sich ihre Hände vor den Mund.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Wann trifft sich das Jugenrotkreuz?

• Wann?

• Wo?