Foto: Bei einer Erste-Hilfe-Übung liegt ein Kind bewusstlos am Boden. Ein anderes Kind überprüft gerade die Atmung. Am Rande des Fotos ist eine Tasche mit Verbandsmaterial zu sehen.

Rotkreuzkurs EH am Kind

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dies muss auch bei der Ersten Hilfe berücksichtigt werden. In diesem Lehrgang lernen Eltern und Betreuer von Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren die kleinen und großen Notfälle im Kindsalter kennen. Von Verletzungen beim Spielen bis Pseudokrupp-Anfällen werden auch Themen wie Vergiftungen und plötzlicher Kindstod behandelt und spezielle Maßnahmen zur Ersten Hilfe geübt. Die Teilnehmer lernen, diese Notfälle frühzeitig zu erkennen und entsprechend richtig zu handeln. Der Kurs beinhaltet 9 Einheiten à 45 Minuten.

Themen und Anwendungen

Weitere Themen:
  • Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender
Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 16 UE 16 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Kurse & Termine

Sie interressieren sich für diesen Kurs, hier geht es zur Anmeldung!

Katja Franke

Isabelle Meßmer