Foto: Eine DRK-Ausbilderin führt den Teilnehmern die Herzdruckmassage an einem Dummy vor.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Die Erste-Hilfe-Ausbildung wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Voraussetzungen erforderlich sind. Im Besonderen ist der Kurs gut für Führerscheinbewerber aller Klassen geeignet. Das DRK hat für die Rotkreuzkurse komplett neue didaktische Unterrichtskonzepte entwickelt, welche die Erste-Hilfe-Maßnahmen symptomorientiert bei überwiegender Praxisausrichtung und damit den Ersthelfern Handlungskompetenz und Sicherheit vermittelt.

Zielgruppe: Führerscheinklassen A, AM, A1, A2, B, BE, L, S und T. Für die Führerscheinklassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE und D1 wird der Kurs im Rahmen einer Vorgriffsregelung anerkannt.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen

• Auffinden einer Person

• Wundversorgung

• Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen

• Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden

• Verätzungen

• Vergiftungen

• lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung

• Auffinden einre Person

• Kontrolle lebenswichtiger Funktionen

• Herz - Lungen - Wiederbelebung

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 16 UE 16 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Kurse & Termine

Sie interressieren sich für diesen Kurs, hier geht es zur Anmeldung!

Katja Franke

Isabelle Meßmer